es sind außergewöhnliche Zeiten im Moment. Die Möglichkeiten der Verkündigung und der Seelsorge sind durch behördliche Vorgaben deutlich verändert. Gewohnte Angebote wie Gottesdienste und Gesprächskreise müssen aus Gründen der Fürsorge und der Solidarität entfallen. Der Schutz der Gesundheit geht vor. Die Regelungen gelten derzeit bis zum Ende der Osterferien. Das bedeutet, auch Karfreitag und Ostern können wir nicht wie gewohnt feiern. Mein Verstand hat das begriffen, mein Herz tut sich schwer.

Die zur Eindämmung des Corona-Virus verhängten Kontaktsperren fallen in eine Zeit, in der unsere Gemeinde im Aufbruch ist. Wir haben neue Mitglieder für das Presbyterium gewählt. Jetzt müssen wir neue Wege gehen, um sie in ihr Amt einzuführen. Der geplante festliche Gottesdienst, in dem sie und ich als Ihre neue Pfarrerin eingeführt werden sollten, muss aufgeschoben werden. Doch wir wollen das nachholen und werden Sie unter anderem an dieser Stelle informieren.

„Suchet der Stadt Bestes“ sagt der Prophet Jeremia. „Betet für sie, denn wenn es ihr wohl geht, so geht es auch euch wohl.“ (Jer. 29,7) Wir sind und bleiben Gemeinde. Und wir werden neue Wege finden, um in Kontakt zu bleiben.

Die Landeskirche bietet jeden Sonntag auf www.ekir.de einen Gottesdienst als Stream an.

Uns können Sie gerne per Mail kontaktieren, und sei es, um um einen Rückruf zu bitten:

thomas.winkler@ekir.de und christine.weber@ekir.de.

Gott behüte Sie