Theologische Grundlegung

Gründung

Als Evangelische Kirchengemeinde Wevelinghoven sind wir Bestandteil der weltweiten Christenheit. Die Kirche ist die Stiftung Jesu Christi, das Werk des Mensch gewordenen, gekreuzigten und auferstanden Sohnes Gottes. Sein Leben, sein Tod und seine Auferstehung sind der bleibende Grund der Kirche (1. Kor 3, 11) Jesus Christus trägt und erhält die Kirche in der Kraft des Heiligen Geistes bis ans Ende der Welt (Mt 28, 20).

Kirche auf dem Land

Die Gemeinde nimmt den Auftrag der Verkündigung des Evangeliums in einem dörflichen Umfeld wahr, sowie in einer Zeit, die von zunehmender Säkularisation geprägt ist.

Jesus stiftet

Jesus Christus hat die Gemeinschaft gestiftet, die sich – durch Gottes Wort eingeladen – an vielen Orten versammelt. In unserer Kirchengemeinde leben Menschen, die sich von Gott angenommen wissen und nach Gemeinschaft mit Gott suchen. In dieser Gemeinschaft verstehen wir uns als eine Gemeinde, die die Bedürfnisse von Menschen wahrnehmen will und versucht, ihnen Geborgenheit und Zuflucht zu geben – im Sinne des Bildes von der Stadt Gottes.

Dabei spielen für uns Festfreude und Gottesdienst eine große Rolle (2. Mose 20, 8-11). Wir leben aus der Fülle Gottes, unsere Feste unterbrechen den Alltag und geben dem Leben Rhythmus. Gottesdienst ist das Fest des Lebens.

Gemeinschaft

Diese Gemeinschaft ist ein Leib mit vielen Gliedern, deren Unterschiedlichkeit ein Reichtum ist und deren Begabungen entdeckt und gefördert werden wollen. Dabei gilt, dass die Unterschiedlichkeit der Gaben keine Hierarchie untereinander begründet; alle Teile übernehmen Verantwortung füreinander und das Ganze, das mehr ist, als die Summe seiner Teile.

Wir sind Gesandte

Aus dieser Gemeinschaft heraus sind wir Gesandte Gottes. Wir bitten Gott um Hilfe und Stärkung diesen Auftrag wahr zu nehmen und auf Menschen zuzugehen, sie wahr zu nehmen und zu begleiten. Er hat uns gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit … zu trösten alle Trauernden … (Jesaja 61; und Lukas 14, 16-23).