In Mönchengladbach und Neuss finden am Donnerstag, den 25.01.2024 (MG) und am Sonntag, den 28.01.2024 (NE) Kundgebungen unter der Überschrift „Haltung zeigen gegen Faschismus – Aufstehen gegen Rechtsextremismus – Demokratie verteidigen“ statt. Superintendent Dietrich Denker ruft evangelische Christinnen und Christen im Kirchenkreis Gladbach-Neuss zur Beteiligung an diesen Kundgebungen auf. „Jetzt ist die Zeit aufzustehen für die Demokratie und die Werte, auf denen das Christentum und der christliche Glaube beruht: Menschlichkeit, Toleranz und Geschwisterlichkeit. Wir dürfen nicht zusehen, wie Hass und Menschenverachtung immer mehr Einfluss gewinnen“, so der Superintendent.

Die Kundgebung in Mönchengladbach beginnt um 18:00 Uhr auf dem Sonnenhausplatz. In Neuss beginnt sie um 14:00 Uhr auf dem Münsterplatz.

Präses Thorsten Latzel hatte in der vergangenen Woche betont, die Grundsätze der AfD seien nicht vereinbar mit den Grundwerten der rheinischen Kirche.