Trauung

Die Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung oder der Begründung einer Eingetragenen Lebenspartnerschaft, in dem diese Gemeinschaft unter Gottes Wort und Segen gestellt wird. Dabei bekennen die Eheleute, die Lebenspartnerinnen und Lebenspartner, dass sie einander aus Gottes Hand annehmen, und versprechen, ihr Leben lang in Treue beieinander zu bleiben. Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes, der die Menschen geschaffen hat. Dieser Gedanke bestimmt das evangelische Verständnis der Trauung.

Zeit und Ort

Wegen des Termins für die kirchliche Trauung, der nach der standesamtlichen Eheschließung liegen muss, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin in Verbindung. Unsere Kirche am Hemmerdener Weg in Wevelinghoven ist bei Brautleuten sehr beliebt. Hier ist eine frühzeitige Anmeldung ratsam.

Mitgliedschaft

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist, dass beide Eheleute, Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner Mitglied einer christlichen Kirche sind und wenigstens einer der beiden Mitglied der evangelischen Kirche ist. Sollte einer der Ehe- oder Lebenspartner nicht Mitglied einer christlichen Kirche sein, können Sie um ein Gespräch mit Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin bitten. Auch Geschiedene können eine kirchliche Trauung feiern, wenn sie eine neue Ehe schließen.

Ökumenische Trauung

Konfessionsverschiedene Paare können kirchlich heiraten, auf Wunsch mit Beteiligung des Geistlichen einer anderen christlichen Konfession. Die Wahl des Kirchengebäudes ist dabei entscheidend für die inhaltliche Gestaltung der Trauung: in einer evangelischen Kirche prägt das evangelische Verständnis der Ehe den Ritus des Gottesdienstes; in einer katholischen Kirche das katholische.